Ziel und Zweck

Die Naturwissenschaften liefern doch Fakten? Wie kann es dann sein, dass Wissenschaftler nicht immer einer Meinung sind und sie diese Meinung dazu auch noch regelmässig ändern?

Zum fundamentalen Wesen des wissenschaftlichen Prozesses gehört es, dass neue experimentelle Resultate dazu führen, dass man die bestehenden Ansichten überprüft und, falls nötig, anpasst. Vor allem am Anfang, wenn noch nicht so viel bekannt ist, kann es dabei auch unterschiedliche Meinungen, oder besser gesagt, Hypothesen und Modelle, geben. Die dynamische Entwicklung der Modelle gehört daher zur DNA der Naturwissenschaften.

Die Fakten, welche die Wissenschaft liefert, sind grundsätzlich die experimentellen Resultate. Allerdings sagen diese ohne Zusammenhang häufig nicht viel aus. Nur wenn auch das aktuelle Modell für die Interpretation mitgenommen wird, kann man nützliche Schlüsse daraus ziehen. Insofern sind die Erkenntnisse immer vorläufig, aber je länger es niemandem gelungen ist dem Modell (oder einem Teil davon) zu widersprechen, desto verlässlicher sind dessen Aussagen. Allerdings kann es immer jemanden geben, der ein neues Experiment macht, und dann zeigt, dass es doch ein bisschen anders ist als man dachte. Das macht es ja auch spannend!

Ziel der cogito foundation ist, ein besseres Verständnis für die Denkweise der Naturwissenschaftler in der Öffentlichkeit zu erreichen und sie will die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung zeigen. Dabei soll es vor allem um die Vermittlung der Methodik des Erkenntnisgewinns und grundlegende Erkenntnisse gehen und nicht um eine Verbreitung der neuesten wissenschaftlichen Resultate.